Rita Bertolini

zBreagaz Kuenstler Rita Bertolini

* 1966 in Egg, lebt und arbeitet in Bregenz
Ausbildung zur Designateurin für Stoffdruck, arbeitet seit 1990 als Buchdesignerin und Grafikerin.
www.bertolini-ldt.com

Ausstellungen (Auswahl): Stein auf Stein (Egg Museum 2009), Bodengut Vorarlberg (Tag der offenen Gartentür, Juni 2009), Innenleben Vorarlberg (Egg Museum 2010) und Präsentation im Theatermuseum/Wien (Mai 2011), Landpartie Vorarlberg (Martinsturm Bregenz 2011).

„Vor dem Arlberg ist hinter dem Arlberg. Wer noch nie im Ländle war, kommt mittels des prächtigen Bandes ‚Landpartie‘ nun äußerst bequem hin.
Wer Vorarlberg schon kennt, wird sich wundern, was er eben alles doch noch nicht kennt. Dabei wäre ‚Zeitpartie‘ fast der treffendere Ausdruck für die fotohistorische Tour de Force, die Bertolini zu einer Collage der Vorarlberger Zeit-, Tourismus- und Alltagsgeschichte zusammengeführt hat. Texte von Mitautoren gibt es auch, ansonsten ist die Bilderflut gespickt mit Zitaten unterschiedlichster Persönlichkeiten von Alexandre Dumas bis zum Bregenzerwälder Gemeindevorsteher. Bertolini hat für das Buch, das sich gewichtsmäßig auch zum Blumenpressen eignet, an die 30.000 Fotos gesichtet. Ihr Auge richtete sich zeitlich mehr oder weniger auf die Epoche um die Jahrhundertwende, es gibt aber auch einige interessante Ausreißer in die umliegenden Jahrzehnte.
Ein schönes Stück ‚Gsi‘ im Jetzt.“
(M. Hausenblas: Buchbesprechung „Landpartie Vorarlberg“ im RONDO/DER STANDARD, Dezember 2011)