Luka Jana Berchtold

zBreagaz Kuenstler Luka Jana Berchtold

* 1990 in Bregenz, lebt und arbeitet in Wien und Schwarzenberg

Studium an der Akademie der bildenden Künste Wien: Objektbildhauerei, Pawel Althamer (2009 – 2010), Fotografie, Matthias Herrmann (2010 – 2011), Grafik und druckgrafische Techniken, Gunter Damisch (seit 2012). Ausstellungsbeteiligungen: curated by_Vienna (2010), Schloss Trautenfels (2010), Rundgang der Akademie der Bildenden Künste (2010, 2011, 2012)

Die künstlerische Arbeit von Luka Jana Berchtold ist geprägt durch die Wechselbeziehung zwischen verschiedenen Medien. Immer wieder versucht sie ihre Herangehensweise neu zu dekonstruieren. Eine Zeichnung kann Ausgangspunkt für ein bewegtes Bild in Form einer Animation genauso wie für ein Objekt sein. Viele ihrer Zeichnungen weisen wiederum einen starken skulpturalen Charakter auf. Die Installationen der Künstlerin dienen meistens nicht nur sich selbst, sondern können auch Zündung einer eigenständigen Arbeit sein. Ein Beispiel zeigt ein Bild dieser Ausstellung, in der eine Momentsituation, in welcher der menschliche Körper mit der Skulptur verschmilzt, fotografisch festgehalten wurde und somit Teil davon wird.

© Fotos: Melanie Schneider